C++ Funktionen
Eine Funktion, (bzw. eine Methode, da Objektorientiert!) fasst Anweisungen zusammen, welche in einem Programm immer wieder gebraucht werden.
Eigenschaften von Funktionen
* Eindeutiger Name
* Kann Argumente besitzen, welcher der Funktion übergeben werden
* Kann einen Rückgabewert besitzen
Allgemeine Form
Typ Name(Argument) { // Anweisung }
int fktname(double d, char c) { // Diese Funktion besitzt: // einen int Rüchgabewert, welcher mit return übergeben wird // Zwei Argumente double d und char c // Ist mit dem Namen fktname ansprechbar return 1000; }
void fktname(double d, char c) { // Diese Funktion besitzt: // keinen Rückgabewert, was durch void gekennzeichnet wird // Zwei Argumente double d und char c // Ist mit dem Namen fktname ansprechbar }
void fktname(int i, int j, double d=0.1) { // Diese Funktion besitzt: // zwei normale Parameter int i, j // einen default-Parameter double d }
void fktname(int i) { std::cout << "Funktion 1"; } void fktname(double i) { std::cout << "Funktion 2"; } void fktname(int i, double d) { std::cout << "Funktion 3"; } // Aufrufe fktname(1); // Führt Funktion 1 aus fktname(0.1); // Führt Funktion 2 aus fktname(1, 0.1); // Führt Funktion 3 aus
/** * @desc Berechnet das Quadrat einer Zahl * @param int i : Zahl dessen Quadrat berechnet werden soll * @return int */ int square(int i=1) { return i*i; // Quadrat berechnen und mit return ausgeben } /** * @desc gibt eine Zahl auf der Konsole aus * @param int i : Zahl die ausgegeben werden soll * @return void */ void print(int i) { std::cout << i; // Zahl auf Standardkonsole ausgeben } // Hauptprogramm int main() { int zahl, quadrat; zahl = 10; quadrat = square(zahl); // Quadrat berechnen und in quadrat speichern print(quadrat); // Berechnete Zahl an print übergeben return 0; // return 0=erfolgreich beendet } /* Programmausgabe: 100 */